
Heidelberger
Kompetenz-
training
1.
Ziel formulieren
Definiere ein konkretes Ziel und stelle dir die Zielerreichung lebendig vor – mit allen Sinnen. So entsteht Motivation und innere Klarheit.
2.
Konzentration aufbauen
Lerne, dich gezielt in einen fokussierten Zustand zu versetzen – mental und körperlich. So bist du bereit, wenn es darauf ankommt.
3.
Stärken aktivieren
Erkenne deine eigenen Ressourcen und nutze sie bewusst. Deine inneren Stärken helfen dir, selbstbewusst und lösungsorientiert zu handeln.
4.
Störungen abschirmen
Entwickle Strategien, um dich vor inneren Zweifeln und äußeren Ablenkungen zu schützen. Bleib auf Kurs – auch unter Druck.
So funktioniert`s
Literaturempfehlungen zum HKT
Amler, W., Bernatzky, P. & Knörzer, W. (2008). Integratives Mentaltraining im Sport. Aachen: Meyer & Meyer Sport.
Knörzer, W. (2007). Heidelberger-Kompetenz-Training (HKT) zur Entwicklung mentaler Stärke. In: D. Schmidt-Volkmar & J.Spägele (Red.) (2007): Ganztagesschule, Herausforderung für die Ballspiele, 3. Ballspielsymposium Karlsruhe 2006, Stuttgart. Basketballverband Baden-Württemberg, S. 12-16.
Knörzer, W. (2008). Kompetenzorientierte Dopingprävention. „Life Skills Education" mit dem Heidelberger Kompetenztraining (HKT) zur Entwicklung mentaler Stärke. Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule, 3/57, 2008.
Knörzer, W., Amler, W., Bernatzky, P. & Breuer, S. (2006). Sportlerinnen und Sportler mental stark machen – kompetenzorientierte Dopingprävention in der Praxis. In: Knörzer, W., Spitzer, G. & Treutlein, G. (Hrsg.). Dopingprävention in Europa – Grundlagen und Modelle. Erstes Internationales Expertengespräch 2005 in Heidelberg. Aachen: Meyer & Meyer, S. 242-248.
Knörzer, W., Amler, W. & Rupp, R. (2009). Das Heidelberger Kompetenztraining (HKT) zur Entwicklung mentaler Stärke. Ein Beitrag zu einer ressourcenorientierten Gesundheitspädagogik. Zeitschrift Perspektiven zur pädagogischen Professionalisierung 77, „Gesundheit – Last oder Lust!? – Gesundheitsförderung in der Schule“, S. 35-41.
Knörzer, W., Amler, W. & Rupp, R. (2011). Mentale Stärke entwickeln: Das Heidelberger Kompetenztraining in der schulischen Praxis. Weinheim: Beltz.
Knörzer, W., Rupp, R. & Heinrich, S. (2010). Mentale Stärke entwickeln – das Beispiel des Heidelberger Kompetenztrainings (HKT). In: Knörzer, W. & Schley, M. (Hrsg.). Neurowissenschaft bewegt. Hamburg: Edition Czwalina, Feldhaus Verlag, Reihe Sportwissenschaft und Sportpraxis, Bd. 156, S. 69-76. Göttingen: Hogrefe.
Rupp, R. (2009). Das Heidelberger Kompetenztraining (HKT) zur Entwicklung mentaler Stärke: Eine theoretische Fundierung des Modells auf der Basis der Konsistenztheorie Grawes. München: Grin Verlag.
Winnewisser, R. (2013). Mentales Training im Nachwuchsleistungssport – Eine Untersuchung der Wirksamkeit des Heidelberger Kompetenztrainings (HKT) zur Förderung mentaler Stärke bei jugendlichen Leistungssportlern.
Heid, S., Knörzer, W. & Würz, T. (2014). Das „Heidelberger Kompetenztraining (HKT)“. Evaluation eines Projekts im Streifendienst. Kriminalistik, 10, S. 595-600.
Ziegler, J. & Heid, S. (2015). El entrenamiento para el desarrollo de la fortaleza mental de Heidelberg (HKT). In: E. Aceti, L. Castelli, C. López, J. Mogni, J. Lamoneda, J. Ziegler & S. Heid. Desarrollo social a través del deporte. Ecuador: CAF; Universidad Andina Simón Bolívar, Sede Ecuador. Retrieved from scioteca.caf.com/handle/123456789/734, 03.11.2015.
Heid, S. & Knörzer, W. (2016). Schüler stark machen – ein Projekt in der Tradition des Empowermentansatzes der Gesundheitsförderung. Empirische Pädagogik, 30 (2), 208-226.
Nechwatal, R. M., Glatz, L., Dillenburg, A., Knörzer, W.: Heidelberger Kompetenztraining (HKT) zur nachhaltigen Lebensstiländerung in der kardiologischen Rehabilitation. 26. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, Deutscher Kongress für Rehabilitationsforschung. Prävention und Rehabilitation in Zeiten der Globalisierung. 20. bis 22. März 2017 in Frankfurt am Main, Herausgeber DRV BUND, Tagungsband S. 142 - 144.
Heid, S. (2017). „StarkmacherSchule“ – Evaluation eines Empowerment-Projekts im Hinblick auf eine nachhaltige Persönlichkeitsentwicklung der Schüler. Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg.
Nechwatal, R., Glatz, L., von der Heide, M. , Knörzer, W. Heidelberger Kompetenztraining als Mentaltraining zur nachhaltigen Nikotinentwöhnung. 27. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium. Deutscher Kongress für Rehabilitationsforschung. Rehabilitation bewegt! 26. bis 28. Februar 2018 in München. Herausgeber DRV BUND. Tagungsband S. 128 - 129.
Knörzer, W., Amler, W., Heid, S., Janiesch, J. & Rupp, R. (2019). Das Heidelberger Kompetenztraining - Grundlagen, Methodik und Anwendungsfelder zur Entwicklung mentaler Stärke. Wiesbaden: Springer.
Einsatzbereiche

Das Konzept

Manchmal wissen wir genau, was wir erreichen wollen – und trotzdem fällt es uns schwer, den nächsten Schritt zu gehen. Genau hier setzt das Heidelberger Kompetenztraining (HKT) an: Es unterstützt dich dabei, mental stark zu bleiben, den Fokus zu halten und deine Ziele klar und selbstbestimmt zu verfolgen.
Das HKT basiert auf fundierten psychologischen Konzepten, wurde an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg entwickelt und wird heute erfolgreich in Schule, Beruf, Alltag und Sport angewendet.




